emblem klein


CASTELLO DI NEIVE


Castello die Neive umfasst heute rund 70 Hektaren Rebland. Das Weingut ist im Besitz der Gebrüder Stupino, welche aus der Region Neive stammen. Seit 1970 vinifiziert das Castello seine eigenen Weine – früher wurden die Trauben verkauft – hauptsächlich aber kaufte die Familie in den Anfängen einige Weinberge in besten Lagen um heute beste Weine aus den regionalen Traubensorten herzustellen. Es sind weisse Arneis über den berühmten roten Barbaresco und den im Piemont klassischen Barbera bis hin zum hier angebotenen Langhe rosso, kultiviert aus der Albarosso Traube – eine Kreuzung zwischen Nebbiolo und Barbera.

 


basarin

Die Weine werden alle im modernen, eigenen Keller produziert und verdienen das Prädikat „innovativ - hervorragend“.
 
 
 



 

CANTINI LATINI TREMONA


Cantine Latini wird heute von Samuel Latini – ausgebildeter Oenologe – geführt. Das Unternehmen besteht seit langer Zeit und wurde kürzlich vom Vater Latini an den Sohn übergeben. Dieser produziert erstklassige, typische Weine der Region – reine Merlots, aber auch Cuvées mit viel Tiefe, Körper und Klasse. Die ideale Lage der Weinberge erlaubt auch den Anbau von für das Tessin neuen Sorten – zum Beispiel macht Samuel Latini auch einen hervorragenden „Petit Arvine“ – eine Sorte, welche im Wallis beheimatet ist und einen sehr interessanten Sauvignon blanc. Die von mir angebotene Top-Linie „NOBILI RADICI“ gehört zu den feinsten Tessiner Weinen. Das Motto von Samuel Latini – typische Weine der Region, höchste Qualität in Produktion und Ausbau, gemacht für den Genuss des Kunden.

.


latinitremona